Archiv für März 2008

Kürbis-Schokosuppe

Mittwoch, 12. März 2008

Zutaten:
700 g Bauernkürbis
500 g Hokaidokürbis
250 g weiße Zwiebeln
drei Zweige Thymian
Öl
Salz, Pfeffer, Zucker
250 ml Weißwein
ca. 120 g Vollmilchschokolade
frischer Ingwer

Zubereitung:
Die Zutaten dünsten bis der Kürbis weich ist. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Anschließend pürieren und durch ein feines Sieb passieren.

Auf die Teller verteilen, mit gehacktem Ingwer würzen, geschmolzene Vollmilchschokolade (pro Portion ca. 20 g) mit einem Löffel kreisförmig auf die Suppe träufeln und mit frischer Kresse garnieren.

Die Suppe schmeckt auch mit weißer Schokolade ganz fein.

Seeteufel-Medaillons auf Schoko-Auberginen

Mittwoch, 12. März 2008

Zutaten für 4 Portionen:

500 Gramm Auberginen
Salz
Kurkuma
140 ml Öl
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe (gewürfelt)
Chilipulver
250 ml Kokosmilch
35 Gramm Weiße Schokolade
Sauce
1 Essl. Mehl
600 Gramm Seeteufel
Zitrone
Pfeffer

Zubereitung:

Auberginen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und Saft ziehen lassen. Nach 20 min mit Kurkumar bestreuen und in Öl braten (ohne dass sie Farbe annehmen). Danach abtropfen lassen.

Öl in der Pfanne erhitzen. Darin zwei Schalotten und eine Knoblauchzehe (gewürfelt) anschwitzen (goldgelb). Mit einer Messerspitze Chilipulver bestreuen.

Mit Kokosmilch aufgießen und weiße Schokolade einrühren. Auberginenscheiben in die Sauce geben und langsam köcheln, bis sie gar sind. Anschließend die Sauce mit Mehl binden. Mit Petersilie bestreuen und vom Herd nehmen.

Seeteufel in Medaillons schneiden. Mit Zitrone säuern, salzen, pfeffern und in Öl von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Danach mit den Auberginen und der Schokoladen-Kokossauce anrichten. Als Beilage Kräuterreis oder Weißbrot reichen.

Warme Schokotörtchen

Mittwoch, 12. März 2008
Zutaten:
1 Ei
2 Eigelb
35 g Zucker
65 g warme, flüssige Butter
15 g Mehl
65 g dunkle, flüssige Schokolade

Zubereitung:
Alles gut verrühren, in gebutterte Espressotassen füllen, ca. 2 Std. kalt stellen und dann bei 190° C 12-13 Minuten backen. Kurz ruhen lassen und stürzen.